Am Montag, dem 19. März 2018, wurde im Rahmen der normalen Trainingsstunde die erste Judoprüfung des Jahres durchgeführt. Vom 8. – 4. Kyu sind trainingsbegleitende Graduierungen möglich, wenn während der gesamten Vorbereitungszeit eine trainingsbegleitende Leistungskontrolle mittels geeigneter Materialien erfolgt, wie der Punkt 2.4 der DJB Grundsatzordnung für Kyu- und Dan-Prüfungen ausdrücklich ausweist.
Diese Art der Prüfung ist insbesondere dann sinnvoll und empfehlenswert, wenn nur wenige Judoka einer an sich sehr homogenen Trainingsgruppe geprüft werden sollen, da dies dann in den fließenden Trainingsbetrieb eingebaut werden kann und somit die ganze Gruppe aktiv am Geschehen teilnehmen kann. Und insbesondere für den ersten farbigen Gürtel, den weiß-gelben 8. Kyu Grad, kann so auch noch die Aufregung und evtl. Prüfungsangst minimiert bis ganz ausgeschlossen werden.
So konnten in aller Ruhe und klammheilig Noah H., Jule Frida K., Anna R. und Nick R. die beiden Prüfer Werner Adler und Marion Pfaff von ihren Leistungen überzeugen und sind somit ab sofort berechtigt und verpflichtet, den weiß-gelben Gürtel zu ihrem Judoanzug zu tragen. Wir gratulieren!
Beste Grüße
Das Judoteam