18.03.18: offene Stadtmeisterschaften für U10, U13, U15, U18 und Senioren in Meerbusch

18. März 2018

Am Sonntag, dem 18.03.2018, fand in Meerbusch in der Turnhalle des Mataré Gymnasium, Niederdonker Str. 32 in 40667 Meerbusch-Büderich die 31. Offenen Stadtmeisterschaften von Meerbusch für die Altersklassen U10, U13, U15, U18 und Senioren statt.

Der Veranstalter war die NWJV Jugendleitung Düsseldorf, der Ausrichter der Osterather Turnverein 1893 e.V., gekämpft wurde auf 4 Matten.

Leider hatte die Grippe auch bei unseren Akteuren zugeschlagen und so konnten nicht alle gemeldeten Judoka aktiv ins Geschehen eingreifen.

Erwartungsgemäß war das Turnier wieder sehr gut besucht, so dass es teilweise sehr große Gewichtsklassen gab und es ein langer Weg in die vorderen Plätze gab. Allerdings gab es auch vereinzelte zahlenmäßig sehr dünn besetzte Klassen, in den en man dann schon deutlich einfacher seinen Weg aufs Treppchen machen konnte. Aber so ist es halt :-)

Alle Kämpfer gaben ihr bestes, so dass die Betreuer Werner Adler und Marion Pfaff am Ende wieder einmal zufrieden ein positives Resumée ziehen konnten. Und ebenfalls merkte man bei den Judoka, die gerade frisch in eine neue Altersklasse gewechselt waren, dass man sich an den anderen Wind erst einmal gewöhnen muss. Aber dafür ist ja auch noch viel Zeit und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Da die Waage auf dem Turnier leichte Abweichungen im Vergleich zu unserer Waage in der Halle anzeigte, musste auch der ein oder andere eine Gewichtsklasse höher starten als sonst gewohnt. Das macht sich - wenn man gerade 200 - 300 gr "zu schwer" ist - natürlich auch bemerkbar, vor allen Dingen, wenn die GegnerInnen dann evtl. gar am oberen Ende der höheren Gewichtsklasse liegen.

Spannend bleibt auch die Frage, ob Swantje bei ihrem nächsten Start wieder auf die Glückbringer-Jacke von Jan zurück greifen wird ;-)

Im Einzelnen gab es folgende Ergebnisse:

U10 weiblich

-28,6 kg Swantje W. 3. Platz

U13 weiblich:

-28 kg Maya K. 1. Platz

U13 männlich

-29 kg Jonah S. 1. Platz

-31 kg Enno S. 7. Platz

-34 kg Leon R, 5. Platz
-34 Kg Jan K. 7. Platz

-40 kg Tristan P. 3. Platz

-43 kg Hauke S. 7. Platz

Vielen Dank an Uwe Kürsten und Werner Adler für die Bildimpressionen vom Mattenrand.