18.02.17: Kyu-Prüfer-Lizenzlehrgang mit Prüfung bzw. Lizenzverlängerung

18. Februar 2017

18.02.17: Kyu-Prüfer-Lizenzlehrgang mit Prüfung bzw. Lizenzverlängerung

Am Samstag, dem 18. Februar, fand in Düsseldorf in der Sporthalle der Kaufmännischen Schule II auf der Suitbertusstraße ein Lehrgang des Nordrhein-Westfälischen-Dan-Kollegiums (NWDK) für Kyu-Prüfer (vom 8. bis zum 1. Kyu) unter der Leitung des Kreis-Dan-Vorsitzenden David Lenzen sowie seiner Stellvertreter Karl-Heiz Scheyk und Wilfried Marx, zugleich auch Vizepräsident des NWDKs) statt. Über 40 Dan-Träger waren fast 4 Stunden motiviert und guter Stimmung auf der Matte. Abgesehen von Karl-Heinz Scheyks rot-weißem Gürtel und der blauen Judojacke eines Teilnehmers, der hier nicht namentlich genannt wird und der offensichtlich die Kleidervorschrift für diesen Lehrgang nicht aufmerksam genug gelesen hatte, wäre ein schwarz-weiß Foto ausreichend gewesen :-)

In einer kurzweiligen praktischen Technikeinheit von ca. 60 Minuten vermittelte Wilfried einige Ansätze, wie man Kyu-Prüfungen in der Vorbereitung beim Training in den Vereinen und der Durchführung evtl. ansprechender gestalten kann. Danach wurde die aktuelle Grundsatzordnung für Kyu- und Dan-Prüfungen sehr detailliert erläutert, um für den abschließenden schriftlichen Test bestens gewappnet zu sein. Alle Teilnehmer bestanden diese Herausforderung. Ein ausführlicher Ausblick auf die dieses Jahr vermutlich im Sommer kommenden Änderungen der Grundsatzordnung rundete den Lehrgang ab.

Der erfolgreiche Abschlusstest bedeutet für die VfR Judokas Herbert Thora, Marion Pfaff und Michael Bandau, dass ihre Kyu-Prüfer-Lizenz bis Ende 2019 verlängert wurde und auch Claus Clüsserath darf nun als Prüfer auf Kreisebene bis Ende 2019 eingesetzt werden. Letztgenannter hatte am Vormittag dann auch gleich seinen "ersten großen Einsatz" und prüfte im Rahmen der Kreis-Kyu-Prüfung mit 6 weiteren Kreisprüferkolleginnen und -kollegen die 27 Prüflinge aus diversen Vereinen, die sich drei Stunden lang der Prüfung zum 3., 2. und 1. Kyu stellten und ebenfalls alle bestanden.

Wir gratulieren zur erfolgreichen Lizenzprüfung bzw. -verlängerung!