Judo

07.10.18: Kreis Pokal Turnier U10, U13, U15, U18 und Senioren in Dormagen Nievenheim

15. September 2018

07.10.18: Kreis Pokal Turnier U10, U13, U15, U18 und Senioren in Dormagen Nievenheim

Am Sonntag, dem 07. Oktober 2018 fanden in der Dreifachturnhalle an der Bertha-v.-Suttner-Gesamtschule,
Marie-Schlei-Str. 6 in 41542 Nievenheim das Kreispokalturnier 2018 statt.

Der Veranstalter war die NWJV Jugendleitung Düsseldorf, der Ausrichter der Judo-Club Nievenheim e. V.

Startberechtigt waren alle Vereine des Judokreises Düsseldorf plus die eingeladenen Vereine Judo-Club Haldern 1978, JC Kempen, PSV Krefeld, Velberter JC und PSV Essen. Gekämpft wurde auf 4 Tatami-Matten 6 x 6 m.

Und bevor wir uns mit Details aufhalten, zunächst das wesentliche zuerst: unsere Mädels der Altersklasse U10 haben das Unfassbare schon wieder geschafft, haben die Mannschaftswertung gewonnen und damit den Pott erneut nach Büttgen geholt! Herzlichen Glückwunsch, super!

Doch nun dann doch der Reihe nach: Aus Büttgen machten sich 14 Kämpferinnen und Kämpfer aus drei Altersklassen auf den Weg nach Dormagen Nievenheim. Wie für Turniere in Nievenheim normal, war auch das diesjährige Kreis-Pokal-Turnier wieder gut besucht. Der Ausrichter hatte sich allerdings diesmal etwas neues ausgedacht und die Waagezeiten der einzelnen Altersklassen sehr eng getaktet, so dass die U13 Starter bereits in die Halle kamen, als die U10 noch gar nicht zu kämpfen begonnen hatte. Dies sorgte für einige Unruhe und Verwirrung und als die Kämpfe dann starten, kam es für den ein oder anderen etwas plötzlich und so war es mit einer konzentrierten Vorbereitung teilweise schwierig. Als sich dann auch noch leider eine der U10 Starterinnen eines anderen Vereins in der Anfangsphase verletzte, kam es zu einer erneuten Unterbrechung der Kämpfe und diese längere Wartezeit kostete dann auch noch einmal Konzentration.

Dennoch waren alle unsere Judoka wie gewohnt hoch motiviert und mit viel Engagement bei der Sache. Die Betreuung vor Ort ruhte heute leider allein auf den Schultern von Marion Pfaff, die aber auch diese Herausforderung gewohnt abgeklärt und routiniert meisterte und trotz der vielen Schäflein und vier Matten eine tolle Coachingleistung ablieferte und sich nicht nur wegen des tollen Abschneidens ihrer Schützlinge zurecht auf die Schulter klopfen darf.

Bei den U10 Mädchen gab es folgende Einzelergebnisse:

Johanna E. startete als leichteste Starterin des ganzen Turnieres bis 24 kg und konnte dort den 3. Platz belegen, obwohl sie leider verletzt ausscheiden musste. Wir wünschen gute Besserung.

Jule K. machte es ihr in Bezug auf die Platzierung nach und kam in der Klasse bis 27,3 kg nach motivierten Kämpfen ebenfalls auf den 3. Platz.

In der Klasse bis 31,3 kg hatten wir gleich zwei Starterinnen auf der Matte: Franziska K. und Swantje W. legten sich so richtig ins Zeug und konnten am Ende beide gemeinsam vom 3. Platz vom Treppchen um die Wette strahlen.

Sara D. konnte heute in der Klasse bis 32,8 kg niemand aufhalten und so durfte sie verdienter Maßen ganz nach oben auf das Siegerpodest klettern und sich über den 1. Platz freuen.

Anna R. griff in der Klasse bis 34,7 kg ins Geschehen ein und nach ihren elanvollen Kämpfen durfte sie sich am Ende die Bronzemedaille für ihren 3. Platz um den Hals hängen lassen.

Und vervollständigt wurde das tolle Teamergebnis von Oceane S., die in der Klasse bis 54,9 kg, auch nicht zu stoppen war und sich wie Sara zuvor von ganz oben vom Treppchen über ihren 1. Platz freuen durfte.

Tja, und wie schon anfangs verraten, gewannen die Mädels durch diese hervorragenden Ergebnisse auch noch den Pokal in der Teamwertung und dürfen sich damit voller Stolz Kreispokalsiegerinnen des Jahres 2018 nennen!

Bei den U13 Mädchen hatten wir nur eine Starterin in Nievenheim dabei. Maya K. ließ in der Klasse bis 30 kg wieder nichts anbrennen und so kam es zur zigsten Neuauflage des Finales mit ihrer Mitstreiterin vom JC Langenfeld. Hatte Maya die beiden letzten Begegnungen bei den KEM und BEM noch klar für sich entscheiden können, so hatte heute das Mädchen aus Langenfeld das glücklichere Ende. Aber das machte nichts, denn die beiden verstehen sich abseits der Matte hervorragend, wie es unter Sportlern ja auch sein sollte.

Bei den U13 Jungen traten vier unserer Kids an.

In der sehr stark besetzten Klasse bis 34 kg mischten Enno S. und Jan K. eifrig mit, doch mussten beide im Rahmen des Geschehens den Weg in die Trostrunde antreten, wo sie zwar auch weiterhin einen sehr guten Endruck hinterließen, es heute aber nicht für einen Platz auf dem Treppchen reichte.

Das gleiche Schicksal ereilte auch Quinn B. in der Klasse bis 37 kg. Er konnte ebenfalls sowohl im Pool als auch in der Trostrunde gute Aktionen zeigen, doch auch für ihn war heute keine Medaille greifbar.

Tristan P. war da in der Klasse bis 40 kg erfolgreicher und konnte sich am Ende über die Silbermedaille für seinen 2. Platz freuen. Und das, obwohl er es nicht ohne Aufregung bis ins Finale schaffte, denn in seinem 2. Kampf gab es eine Fehlentscheidung am Kampfrichtertisch, so dass der Kampf wiederholt werden musste. Aber Tristan ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und setzte seinen Weg aufs Treppchen souverän fort.

Bei den U15 Jungen ging Jan B. in der Klasse bis 50 kg für den VfR an den Start. Er kämpfte couragiert und ehrgeizig und konnte im Boden auch die ein oder andere Hebeltechnik anbringen. So klappte es am Ende mit dem Sprung aufs Treppchen und Jan durfte sich über Platz 3 freuen.

Wir sind mächtig stolz auf Eure heute gezeigten Leistungen!

Vielen Dank auch für die schönen Fotoimpressionen vom Turnier an Uwe Kürsten, Marcus Baur und Miriam Petzold.

Beste Grüße

Das Judoteam

PS: auf dem Foto der siegreichen U10 Mädchen fehlt Johanna E., die wegen ihrer Verletzung nach der Einzelsiegerehrung das Turnier verlassen hatte

.

« zurück