#gedENKEminute

10. November 2019

"Am heutigen Sonntag, dem 10. November, jährt sich der Tod von Robert Enke zum zehnten Mal. Aus diesem Anlass riefen der DFB und die Robert-Enke-Stiftung mit Unterstützung der DFL und in Zusammenarbeit mit den Regional- und Landesverbänden, so auch der Fußballverband Niederrhein (FVN), zu einer gemeinsamen Aktion des deutschen Fußballs auf. Im Rahmen der #gedENKEminute sollte bei den Fußballspielen am Sonntag nicht nur an den Menschen und Sportler Robert Enke erinnert, sondern vor allem für die Volkskrankheit Depression und die vorhandenen Hilfsangebote sensibilisiert werden.
Aufgerufen waren alle Vereine von der Bundesliga bis zur Kreisliga, von den Profis bis zu den Amateuren. Auch Klubs, die bereits am Freitag oder Samstag ihre Partien bestrittten, waren eingeladen, sich in frei gewählter Form an der Aktion zu beteiligen. Unter anderem war dies beim Bundesliga-Topspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund der Fall, das am Samstagabend in rund 200 Länder übertragen und von rund 900 Millionen Menschen weltweit gesehen wurde."

mehr: Robert-Enke-Stiftung