...
Ganz so war es ja nicht, aber es stand auf den Trikots der Kinder; dies war im Frühjahr 2011, als ein Fußballturnier vom südafricanischen Fúßballbund in Gansbai organisiert wurde. Unterstützt wurden die Organisatoren von Studenten der Sporthochschule Köln, die dort ein Praktikum machten. Ca 2o Mannschaften traten an, in den Altersklassen 5-10 Jahre und 11-13 Jahre.
So auch die "stars of tomorrow" in Trikots des VfR, in der Klasse 5-10. Diese Trikots hatte mir Frau Reuß-TAnnigel zur Verfügung gestellt.
Die "stars of tomorrow" sind fußballbegeistere Kinder, die sich vor und während der Fußballweltmeisterschaft 2010 auf Initiative der Stadtverwaltung und Polizei in der Kleinstadt Hermanus, östlich von Capetown, zusammengefunden haben. Ziel war und ist es, Kindern zu zeigen, dass Fußballsport dabei helfen kann, soziales Empfinden zu entwickeln und nicht gleich von der Kindheit in die Kriminalität zu entgleisen.
Durch Zufall hatte ich Kontakt zum Coach der Kinder, einem Detecti in Civil, bekommen, der sein Amt ehrenamtlich nach seiner Dienstzeit ausübt.
Als ich die Kinder zum ersten Mal traf, spielten sie noch zum Teil barfuß oder was immer sie an den Füßen trugen, jedenfalls keine Fußballschuhe. Dies hat sich durch Ihre und viele andere private Spenden und durch das Sporthaus Pasch in Kaarst erheblich verändert. Mittlerweile kann ich auch eine Mädchen gruppe in Trikots und Sportsachen untertützen, die immer im Schatten der "Männer" stehen. Es ist leider so "a man is a man" und das aus dem Mund eines 5-jährigen Knirpses.
Sowohl für die Jungs als auch die Mädchen gilt, dass sie niemals die "stars of tomorrow" werden, denn das soziale Umfeld kennt hier keine Gnade. Solange sie als Kinder noch Hoffnung haben, versuche ich sie ein weinig zu unterstützen, auch mit Ihrer Hilfe, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielen Dank nochmals
und liebe Grüße aus Hermanus
Ihr Dr. Richard Schimmer
VfR Büttgen gewinnt Fußballturnier in Gansbai / Südafrika.....
24. November 2011