Fußball

Sparkasse belohnt ehrenamtliches Engagement mit einer beachtlichen finanziellen Zuwendung

20. Juli 2019

Spieler Jg. 08 mit Sparkassenfilialleiter Nix

Unsere E-Junioren, Jg. 2008 und 2009 setzten Ende Mai eine lange Tradition fort und folgten der Einladung des Fußballvereins La Madeleine. Insgesamt 42 Personen machten sich am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt im gemieteten Bus auf den Weg zur Partnerstadt, um dann am Donnerstag in zwei zeitgleichen Turnieren à 12 Mannschaften anzutreten. Von frühmorgens bis zum Abend musste ein strammes Programm absolviert werden. Dabei gab es auch einige Regelunterschiede zu beachten. Die Felder für die E-Junioren sind in Frankreich größer. Man spielt dort mit einem Feldspieler mehr und auch bereits in dieser Altersklasse mit Abseits. Während der Jg. 2008, die in der neuen Saison als 9-er D-Junioren antreten müssen, mit der ungewohnten Spielweise recht gut zurechtkamen, hatte der jüngere Jahrgang doch ein paar Probleme. Auch die Konkurrenz zeigte sich auf hohem Niveau. Trotzdem können alle zufrieden auf die Turnierergebnisse zurück blicken.
Besonders beeindruckt war Trainer Marc Richter über die erfahrene Gastfreundschaft. Er ist sich sicher, dass dies nicht die letzte gemeinsame Veranstaltung war.
Damit auch die Kultur nicht zu kurz kam, nutzte man die Gelegenheit, am Freitag – bevor es am Abend wieder Richtung Heimat ging – La Madeleine und die angrenzende Stadt Lille zu Fuß zu erkunden.
Alles in Allem ein toller Ausflug !!

Zur Finanzierung der Reise hatten wir bei der Sparkassenstiftung einen Zuschuss beantragt. Am letzten Donnerstag dann konnte eine kleine Abordnung von 5 Spielern aus dem Jahrgang 2008 – wie auch viele andere Ehrenamtliche aus unterschiedlichsten Vereinen - von Filialleiter Guido Nix und seiner jungen Assistentin einen Umschlag mit einem beachtlichen Betrag entgegen nehmen. Als kleines Dankeschön überreichten die jungen Spieler ein Mannschaftsbild mit allen Kindern.
Wir freuen uns sehr über diese Zuwendung und bedanken uns ganz, ganz herzlich bei der Sparkassenstiftung.