Nachruf Uwe Pakusch

5. September 2019

Uwe Pakusch

Am Samstag, 31. August 2019 ist unser langjähriger Trainer Uwe Pakusch im Alter von nur 60 Jahren verstorben.
Im Jahre 2006 kam er eigentlich als Torwarttrainer zur Fußballabteilung des VfR Büttgen. Als dann jedoch beim damaligen Jahrgang 97 in der E-Jugend 2006/2007 ein Trainer fehlte, sprang er ein und führte diese Mannschaft bis 2012.
Mit großem Sachverstand hat er damals schon die Philosophie im Kinderfußball umgesetzt, dass nicht schon die ganz jungen Spieler in Fußballer und Nichtfußballer eingeteilt werden dürfen und somit bereits in jungen Jahren der Sportart möglicherweise abhanden kommen. In diesem Bewusstsein hat er die jungen Spieler geformt und allen das nötige Rüstzeug mit auf den Weg gegeben. Der Erfolg gab ihm Recht. Als jüngerer Jahrgang der D-Junioren konnte er mit der Mannschaft des 97-er Jahrgangs den Gruppensieg erreichen, um dann als älterer Jahrgang in die Leistungsklasse einzuziehen. Den gleichen Erfolg erzielte er dann auch in der C-Jugend. Mit der gemischten Mannschaft Jg. 96 und 97 war er zunächst Gruppensieger, um dann ebenfalls im 2. Jahr in der Leistungsklasse zu spielen.
Danach allerdings war für ihn erst einmal Schluss. Nach so vielen sicher nicht immer einfachen Trainerjahren musste er sich eine Auszeit nehmen, blieb aber seinem zweiten Standbein, der Schiedsrichterei, treu. Auf diese Weise blieb der persönliche Kontakt immer erhalten.
So war es für uns als Verein eine glückliche Fügung, dass er sich 2018 wieder dazu entschlossen hatte, es noch einmal als Trainer zu versuchen und wir die C-Junioren-Mannschaft des Jg. 2004 in seine Obhut geben konnten. Leider nahm das Geschehen neben dem Platz zu viel Raum ein, den er – wie er sagte, „in seinem Alter nicht mehr bereit“ war zu geben und beendete seine Arbeit mit der Mannschaft zum Sommer 2019. Für den Verein konnte er sich jedoch durchaus eine Fortsetzung vorstellen und bestätigte das auch noch vor den Sommerferien.
Dazu wird es nun leider nicht mehr kommen.
Wir bedanken uns bei ihm für die vielen Jahre, die er sich hier in unserer Fußballabteilung engagierte und für viele gemeinsame Jahre auf und neben dem Platz. Der Familie wünschen wir viel Kraft und alles Gute !