Am Samstag, 10.7.2010 hatte der Jugendvorstand alle Kinder und Jugendlichen der Fußballabteilung zum Saisonabschluss auf unseren Sportplatz eingeladen.
Im Mittelpunkt der Einladung stand erstmals der Erwerb des DFB-Fußballabzeichens für Spieler ab 9 Jahren bzw. des Schnupperabzeichens für Kinder bis zum Alter von 8 Jahren .
Von unserer Jugendgeschäftsführerin bestens organisiert, stellten sich insgesamt 53 Kinder und Jugendliche bei extremer Hitze den Anforderungen des Fußballabzeichens in Form von 5 Stationen. So waren die Stationen Dribbelkünstler, Kurzpass- Ass, Kopfballkönig, Flankengeber und Elferkönig unter den kritischen Augen der jeweiligen Trainer und Betreuer bestmöglich zu absolvieren.
Trainer und zuschauende Eltern konnten dabei einen guten Eindruck über die fußballerischen Fähigkeiten der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen gewinnen.
Von den 53 Teilnehmern/nehmerinnen nahmen 46 eine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze in Empfang; darunter auch 4 Mädchen. 9 Teilnehmer erreichten die Goldstufe.
Dieses positive Ergebnis ist sicherlich auch eine Bestätigung der engagierten und kompetenten Arbeit unserer Trainer und Betreuer.
25 Kinder, die jünger als 9 Jahre alt waren, stellten sich den verringerten Anforderungen der 3 Stationen des Schnupperabzeichens, bestehend aus "Dribbelkünster, Kurzpass-Ass und Elferkönig".Alle Kinder erwarben ein Abzeichen, davon 4 x Gold, 15 x Silber und 6 x Bronze.
Das zusätzlich in der stärksten Mittagshitze um 13 Uhr geplante Freundschaftsspiel der A-Junioren gegen die Sportfreunde Vorst wurde verständlicherweise abgesagt, während unsere B-Junioren auf das zeitlich später angesetzte Freundschaftsspiel gegen Victoria Anrath nicht verzichten wollten. Trotz der Hitze konnten die Zuschauer ein auf beiden Seiten engagiertes Spiel verfolgen. Traurig allerdings die schlimme und wahrscheinlich langwierige Verletzung unseres Spielers Marcel Steinke.
An dieser Stelle viele Genesungswünsche.
Den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen hatte die Veranstaltung, die von einem Grillstand, einem Kuchenbuffet sowie der Eis- und Getränkeversorgung durch den Vereinswirt eingerahmt wurde, trotz der extremen Hitze augenscheinlich Spaß gemacht.
Obwohl die Teilnehmerzahl etwas enttäuschte, was sicherlich auch auf die extreme Hitze und diverse zeitgleich verlaufende Schul- und Kindergartenveranstaltungen zurück zu führen ist, war es eine gelungene Veranstaltung, die eine Wiederholung im nächsten Jahr finden sollte.
Ein Dank an alle beteiligten Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht gelingen kann.