Fußballabteilung wählt neues Führungsteam

27. Oktober 2022

neuer Abt.Vorstand Fußball

„Rund 7 Jahre sind genug“, befindet Jörg Kluitman. Bei der gestrigen Abteilungsversammlung stellte er sich daher nicht mehr als Abteilungsleiter zur Verfügung.

Zuvor allerdings gab er den anwesenden Mitgliedern einen umfassenden Bericht über die Geschehnisse in der Fußballabteilung während der letzten Jahre. Und das waren eine ganze Menge. Die schwierige Zeit der Coronajahre überstand die Fußballabteilung recht gut, was nicht zuletzt den engagierten Trainern und Betreuern zu verdanken war. In der Folgezeit 2021 bis jetzt konnte die Abteilung daher sogar einen beachtlichen Mitgliederzuwachs von rd. 30%, insbesondere in der Jugend, verzeichnen. Vlt. lag dies auch an den ambitionierten Projekten, die seither auf den Weg gebracht wurden. Besonders erfolgreich war das Stickeralbum. Aber auch die Kooperation mit der Fußballschule Grenzland wird sehr gut angenommen. Das beliebte Jürgen-Beaugrand-Hallenturnier, das nun 3 Jahre in Folge coronabedingt nicht stattfinden konnte, fand einen einstweiligen Ersatz im Fronleichnam-Turnier im Sommer diesen Jahres mit allen Mannschaften. Besonderes Highlight im Rahmen der mehrtägigen Turnierveranstaltung war der Kick der 1./2. Mannschaft gegen die „Büttger Ehemaligen“ Spieler des Vereins.

Auch über das Benefizspiel der Alten Herren gegen die Traditionsmannschaft von RW Essen konnte Jörg Kluitman als besonderes Ereignis zugunsten der Flutopfer im Ahrtal berichten. Diese Veranstaltung brachte eine Spendensumme von rd. 3.000 Euro zusammen, die anschließend für den Wiederaufbau eines Sportplatzes überreicht werden konnten.

Finanziell ist die Abteilung solide aufgestellt; weitere Projekte, die bereits auf der Wunschliste stehen, können daher realistisch ins Auge gefasst werden.

Ebenfalls nicht mehr zur Wiederwahl stellten sich der bisherige stellvertretende Abteilungsleiter, Sebastian Nickisch und der stellvertretende Jugendleiter Martin Daumann. Darüber hinaus wurden die Positionen fast allesamt neu besetzt. So wurde der bisherige Geschäftsführer Marcel Schwarzer zum neuen Abteilungsleiter bestimmt; dessen Funktion übernimmt nun Lewin Endler. Stellvertretender Abteilungsleiter ist ab sofort Marc Richter, bisher als Jugendleiter unterwegs. Neuer Jugendleiter ist Jan Schlüter, der von Florian Richter als Stellvertreter unterstützt wird. Die bisher vakante Position des kaufmännischen Leiters wird im Doppelpack von Dominik Humpfle und Henning Welp besetzt, beides aktive Spieler der 1. Mannschaft. Der alte und neue Abteilungskassierer Thomas Jurack wird künftig von Rainer Königshofen unterstützt. Das Passwesen bearbeitet nach wie vor Wolfgang Radtke.

Der Hauptverein wünscht dem neuen Team viel Erfolg in der Umsetzung ihrer Arbeit und dankt dem alten Team mit Jörg Kluitman an der Spitze für das überaus große Engagement und wünscht alles Gute!