Football Club Madeleinoise zu Gast in Büttgen

4. September 2019

B-Junioren La Madeleine und Büttgen 2019

Nur drei Stunden Autofahrt sind ein überschaubarer Zeitraum, um mal in der Partnerstadt La Madeleine oder umgekehrt in Kaarst ein Wochenende zu verbringen.
So geschehen am Wochenende 24.-26. August 2019. Nur drei Monate, nachdem unsere damaligen E-Junioren zu einem Turnier in die Partnerstadt aufgebrochen waren, beehrten uns die B-Junioren des Football Club Madeleinoise. Der Trainer der Madeleiner Mannschaft war als Spieler der damaligen 2. Mannschaft ebenfalls schon einmal zu Gast und konnte sich gut erinnern. So entstand der Wunsch, abermals – nun mit eigener Mannschaft – nach Büttgen zu reisen. Wir durften dies als Kompliment verstehen, hat es ihm damals vor ca. 5 Jahren doch sehr gut bei uns gefallen.
Auch dieses Wochenende werden hoffentlich Alle in guter Erinnerung behalten. Wenngleich eigentlich nur mit dem Samstag ein einziger ganzer Tag zur Verfügung stand, konnten die jungen Spieler und eine Spielerin Eindrücke aus Büttgen und aus Düsseldorf mit nach Hause nehmen. Nach dem gemeinsames Training mit den VfR-B-Junioren am Vormittag und dem gemeinsamen Grillen am Abend, hätte die Mannschaft noch die Gelegenheit gehabt, sich den Fackelzug des Neusser Bürgerschützenfestes anzusehen. Doch dazu waren die Gäste am späten Abend doch zu müde.
Für Sonntag Vormittag schließlich stand das Freundschaftsspiel der beiden Mannschaften auf dem Plan. Allerdings hatte hier die Gastfreundschaft ein klares Ende. Einen Sieg mochte man den Gästen dann doch nicht zukommen lassen.
Der Stimmung indessen bereitete das keinen Abbruch. Es gab nach dem Spiel noch einen gemeinsamen Imbiss, bevor sich unsere Gäste wieder Richtung Frankreich verabschiedeten. Jedoch nicht ohne schon jetzt den Gegenbesuch ausgehandelt zu haben. Nächstes Jahr werden unsere B-Junioren an Pfingsten nach La Madeleine reisen.
Bedanken für das gute Gelingen möchten wir uns nicht nur bei unserer Mannschaft nebst Trainer und Betreuer sondern auch bei Anne-Marie Lutz für die sprachliche Unterstützung und beim Partnerschaftsverein, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert.
Brigitte Reuß-Tannigel