+++ Alles Gute Meri, Willkommen zurück Niklas +++

16. Januar 2017

+++ Alles Gute Meri, Willkommen zurück Niklas +++

Die Winterpause ist Transferzeit. Dies ist nicht nur in den Profiligen so - auch im Amateurfußball gibt es zahlreiche Kicker, die die Trikots wechseln und künftig für einen neuen Verein auflaufen. Von den Gesetzen des Sports ist auch das beschauliche Büttgen nicht befreit. Bei der ersten Mannschaft hat sich im Kader etwas getan.

Begrüßen darf der VfR einen alten Bekannten: Niklas Fischel kehrt nach zweieinhalbjähriger Abstinenz nach Büttgen zurück. Schon in der Saison 2012/2013 lief Fischel für die Schwarz-Gelben auf und half mit 15 Treffern in zwölf Spielen beim Aufstieg in die Kreisliga A. Auch in dieser Spielklasse bewies er in der Saison 2013/2014 seine Torjägerqualitäten und traf in 16 Spielen neunmal. Danach trennten sich die Wege des Angreifers und des VfR. Den 26-jährigen zog es zum SV Bedburdyck/Gierath. Nach einer guten ersten Saison, erwischte ihn das Verletzungspech. Ein Kreuzbandriss, mehrere kleinere Blessuren und weiter Knieprobleme verhinderten, dass Fischel bei seinem neuen Verein zu wirklich viel Einsatzzeit kommt. Dass die Gierather zudem mittlerweile in der Bezirksliga für Furore sorgen, kommt noch hinzu. In dieser Spielzeit kam Fischel dreimal in der Bezirksliga zum Einsatz, in der Kreisliga B lief er sechsmal für die Gierather Reserve auf. Nun freut sich der VfR darauf, dass er wieder für für die Schwarz-Gelben antreten wird. "Mit ihm haben wir super Qualität dazubekommen. Ich hoffe, dass er verletzungsfrei bleibt. Dann bin ich mit sicher, dass wir ihn so hinkriegen, wie vor einigen Jahren", sagte Coach Cengiz Yavuz zum Neuzugang. Und einen weiteren Akteur hat Yavuz auf der Rechnung. Sturmtalent Felix Eich, aktuell noch A-Jugendlicher wird gelobt: "Ich hoffe, dass er dranbleibt. Dann bin ich mir sicher, dass der Junge bei uns seine Einsätze bekommen wird", so Yavuz.

Wo Neuzugänge sind, gibt es natürlich auch Abgänge. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, lässt der VfR Meriton "Meri" Luzha ziehen. Meri hielt seine Knochen jahrelang für Büttgen hin und war wohl nicht nur den VfR-Insidern ein bekannter Name. Mit seiner resoluten Spielweise bestritt er über 50 Spiele für den den Ex-Verein von Berti Vogts. In der Rückrunde der Saison 2012/2013, sowie in der Saison 2013/2014 nahm er sich eine Auszeit und lief für den VfR Neuss auf. Dorthin kehrt er nun wieder zurück. "Ich finde das sehr traurig. Meri hat in den vergangenen Jahren alles für den VfR Büttgen gegeben, muss nun aber leider etwas kürzer treten. Er kann nicht mehr so oft trainieren und hat uns um die Freigabe gebeten, da er beim VfR Neuss auch einige Jungs kennt", sagte Yavuz. Auch Nico Wiedemann und Amir Alili verlassen die Schwarz-Gelben. Wiedemann lief in der Hinrunde achtmal für den VfR auf und wechselt zum Ligakonkurrenten aus Vorst. Alili, in der Hinrunde mit neun Treffern durchaus ein wichtiger Mann, zieht es zum MSV Düsseldorf. Bei seinem neuen Verein kämpft er um den Aufstieg in die Landesliga. "Das ist etwas enttäuschend. Statt uns bis zum Sommer noch zu unterstützen, geht er schon jetzt nach Düsseldorf. Dennoch wünsche ich allen noch viel Erfolg", so Yavuz.