VfR Büttgen 1912 e.V.

Sportlerehrung der Stadt Kaarst

20. März 2023

Die VfR-Radsportler*innen mit Landrat Petrauschke und Ex-Olympiasieger Udo Hempel

Unter der Ausrichtung des Stadtsportverbandes in der Aula des Georg-Büchner-Gymnasiums in Vorst fand gestern die Sportlerehrung der Stadt Kaarst statt. Geehrt wurden die sportlichen Erfolge im Sportjahr 2022.

Mit dabei die Radsportlerinnen und Radsportler des VfR Büttgen, welche nicht in voller Mannschaftsstärke vor Ort sein konnten, da gleichzeitig in Herford der Auftakt der Rennsaison im Straßenradsport stattgefunden hat.

Mit Franziska Minten, Luca Felix Happke, Kilian Schmitz und Julius Wobben (Foto l.n.r) waren zumindest vier der insgesamt zehn zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler anwesend. Entschuldigt hatten sich Marlene Cleves, Julius Domnick, Alexander Immel, Julius Klein, Alina Lange und Sven Thurau. Die genannten Personen konnten im Jahr 2022 auf 5 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften zurückschauen. Darunter 1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze. Highlight ist sicherlich, dass vier Medaillen bei den 135. Deutschen Meisterschaften im heimischen Büttgener Holzoval errungen wurden. Darüber hinaus erfreute sich die Abteilung Radsport 2022 über 26 Medaillen bei Landesmeisterschaften NRW; darunter 15x Gold sowie Top-Platzierungen in der deutschen Radbundesliga und bei internationalen Rundfahrten.

Über Urkunden durften sich auch die beiden Ehrenamtler Jörg Kluitman und Wolfgang Radtke freuen. Beide wurden für herausragende, langjährige, ehrenamtliche Tätigkeiten in der Abteilung Fußball geehrt. Jörg Kluitman sah sich in seinen Dankesworten als Vertreter aller Ehrenamtler, ohne die im Amateursport nichts geht. Es sei eine sehr zeitintensive, manchmal auch schwierige Aufgabe; man würde jedoch mit ganz viel Freude belohnt.

Ein ganz klein wenig Glanz fällt auf den VfR mit dem Schwimmer Tobias van Aggelen. Der startete seine sportliche Karriere zunächst unter Vater und Trainer Robert als Fußballer im VfR Büttgen, bevor er seine Leidenschaft als Schwimmer entdeckte. Mittlerweile startet er für den Neusser Schwimmverein und wurde 2022 Erster bei den Deutschen Meisterschaften in Wuppertal.