VfR Büttgen 1912 e.V.

Start mit Walking Football

7. Juni 2023

Erklärvideo des HFB
Zum Aktivieren des eingebetteten Videos bitte hier klicken. Durch das Aktivieren werden Daten an YouTube (Google) übermittelt. Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden. Akzeptieren
Erklärvideo des HFB

In Kooperation mit den Sportfreunden aus Vorst und der SG Kaarst starten wir am kommenden Mittwoch, 14.6.2023, 19:00 Uhr am Büttger Sportplatz mit der neuen Fußball-Variante.

Mitmachen kann Jede / Jeder ab 55 Jahren oder mit einer körperlichen Beeinträchtigung auch jünger. Es sind ausdrücklich auch Frauen angesprochen!

Da die Aktion auch im Rahmen von "Sport im Park" angeboten werden soll, ist die Teilnahme bis September zunächst kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - einfach kommen!

Eine 3. Halbzeit anschließend ist auch möglich :-)

Was ist Walking Football
Erfunden wurde der Gehfußball (Walking Football) 2011 in England. Mittlerweile wird er auch in Deutschland gespielt. Der Weltfußballverband FIFA hat Gehfußball als eigene Sportart anerkannt.
Fußball im Gehen ist eine echte Alternative für Menschen, die gerne Fußball spielen und sich mit Ball bewegen wollen, denen der reguläre Fußball aber mit zu viel Schnelligkeit, Körpereinsatz und zu hoher Belastungsintensität verbunden ist. Fußball im Gehen ist dafür eine gute Variante.
Grundsätzlich gelten die Fußballregeln. Da die Sportart bewusst als Angebot für ältere Spieler*innen entwickelt wurde, zielen die meisten Regelanpassungen darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden.

Warum Gehfußball ?

• Gehfußball ist eine altersgerechte Bewegung mit geringem Verletzungsrisiko
• Im Gehen Fußball zu spielen, ist ein ideales Angebot für Neu- und Wiedereinsteiger*innen, Hobby-Spieler*innen
und Spieler*innen mit körperlichen Einschränkungen
• Die Fußball-Variante eignet sich für Frauen und Männer, gerne auch in gemischten Teams
• Regelmäßiges Training verbessert die körperlichen Fitness
• Das Spielen in der Mannschaft bringt Spaß, fördert die soziale Interaktion und leistet einen Beitrag zur mentalen Gesundheit
• Die Freude an der Bewegung und das Teamerlebnis stehen
im Vordergrund

Die Generation 55+, insbesondere die "Babyboomer" kommen ins Rentenalter. Der Anteil dieser Altersgruppe im demographischen Wandel ist bekanntlich sehr groß und stellt damit eine Zielgruppe dar, die wir sportlich nicht aus den Augen verlieren wollen.

Für weitere Informationen sei die Webside des Hessischen Fußballverbandes empfohlen. Webside des HFV