VfR Büttgen 1912 e.V.

Franz-Josef Kallen verabschiedet

27. Juni 2021

Der alte und der neue Präsident mit der Bürgermeisterin

Am Mittwoch, den 23. Juni 2021 fand mit einjähriger Verspätung die Mitgliederversammlung des VfR Büttgen als Präsenzveranstaltung statt. Nicht nur der ungewöhnliche Ort des Sportforums, der genügend Platz bot, um den Corona-bedingten Anforderungen Genüge zu tun, auch Zahl und Rang der Ehrengäste versprachen eine besondere Veranstaltung.

Eindeutig im Vordergrund stand die Verabschiedung des VfR-Präsidenten Franz-Josef Kallen, der den Verein ein Vierteljahrhundert erfolgreich geleitet hat und zur Versammlung von seiner gesamten Familie begleitet wurde. Die ehemalige Bürgermeisterin Frau Dr. Ulrike Nienhaus lobte in ihrer Laudatio Kallen wegen seines großen ehrenamtlichen Engagements und verwies auf das Riesenprojekt Tour de France. Auch der Vorgänger Franz-Josef Moormann und die Nachfolgerin im Amt des Bürgermeisters Frau Ursula Baum waren erschienen.

Seine Nachfolge hatte Kallen bereits in den letzten Jahren in die Wege geleitet. Mit Rainer Derichs wurde ein Kandidat gewählt, der sich als Vizepräsident bestens in sein Amt eingearbeitet hatte und der für die neu zu besetzenden Positionen des Geschäftsführers mit Dario Marotta und des Schatzmeisters mit Philip Metz Nachfolger fand. Als Nachfolger Rainer Derichs im Amt des Vizepräsidenten wurde Lutz Gerber-Orlean gewählt. Er war den Anwesenden als langjähriger Abteilungsleiter Basketball bekannt.

Verabschiedet wurden neben Franz-Josef Kallen auch Geschäftsführerin Beate Berrischen und Sportwartin Vera Weger. Ihnen gilt ein Herzlicher Dank von allen Abteilungen des VfR Büttgen!

Quasi als letzte Amtshandlung und gleichzeitig eine Herzensangelegenheit von Franz-Josef Kallen war die Ernennung von drei Ehrenmitgliedern:
Iris Compes, Willi Schlabbers und Friedhelm Kirchhartz.
Alle drei sind seit vielen Jahren Mitglieder des VfR und haben sich in vielfältiger Weise sehr um den Verein verdient gemacht.

Der neue wie der alte Vorstand bedanken sich bei allen Mitgliedern für ihre Treue, nicht nur in diesen besonderen Zeiten und bei den Abteilungen, insbesondere deren Vorständen, für ihr hervorragendes Engagement in einer langjährigen, konstruktiven und freundschaftlichen Zusammenarbeit.