VfR Büttgen 1912 e.V.

Familiade 2022

30. August 2022

Familiade 2022

Man weiß nie so genau, wie ein solcher Tag verlaufen wird. Es kann regnen, stürmen oder mittlerweile auch unerträglich heiß sein, es können zeitgleich hunderttausend interessantere Parallelveranstaltungen stattfinden oder, oder ….

Aber, man kann es nicht anders sagen: der Tag verlief wirklich bestens. Das Wetter spielte mit und auch das Neusser Schützenfest erwies sich nicht als ernsthafte Konkurrenz. Die aufwändigen Vorbereitungen hatten sich absolut gelohnt und die Organisatoren wurden mit vielen zufriedenen Gästen belohnt. Alle Stationen wurden im Verlauf der Veranstaltung sehr gut besucht und es wurde kräftig mitgemacht. In der Aldegundishalle, in der Tischtennis und Handball zu finden waren, gab es zuweilen sogar lange Warteschlangen, um endlich den Schläger schwingen zu können oder sich beim Handball zu versuchen. Viel Platz fanden die Sportinteressierten indes in der Radsporthalle. Hier gab es gleich mehrere Mitmachstationen der Basketballer, bei Judo wurde man aufs Kreuz gelegt, junge Kinder konnten ein Bewegungsabzeichen erwerben, bei den Radsportlern konnte man sich im Fahrrad-Parcour versuchen, Badminton hatte eine Torwand aufgebaut und etwas ältere Herrschaften konnten ihre Fitness testen lassen. Ob einige Testergebnisse allerdings auch direkt zu neuen Anmeldungen führen, bleibt abzuwarten. Zufrieden zeigte sich auch die Tennisabteilung, die auf der Grün-Weiß-Anlage gleich mehrere Aktionen zu bieten hatte.

Die Hermann-Dropmann-Bezirkssportanlage indessen war zentrale Anlaufstelle. Hier waren der beliebte Menschenkicker aufgebaut sowie eine große Fußball-Dartscheibe, die von Georg kurzfristig noch organisiert und frühmorgens aus Gelsenkirchen abgeholt worden war. Seine Fußballgeschicklichkeit durfte man schließlich bei verschiedenen Stationen auf dem Rasenplatz unter Beweis stellen.

Wer alle angebotenen Sportarten durchlaufen und sich dafür einen Stempel geholt hatte, bekam am Ende in der Vereins-Cafeteria eine kleine Belohnung in Form eines Balles oder einer Einkaufstasche – natürlich mit VfR-Logo.

Auch unsere ukrainischen Gäste, die unserer Einladung gefolgt waren, zeigten sich sehr zufrieden. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau Goncharov, die sich bereit erklärte, die sprachliche Betreuung für die Dauer der Veranstaltung zu übernehmen und mit den Gästen die verschiedenen Sportstätten besuchte.

Großer Dank gebührt auch allen anderen Akteuren, die zum Erfolg unserer Familiade beigetragen haben: dem Orga-Team, den Übungsleitern, die an diesem Tag die Stationen betreut haben, unserem neuen FSJ-ler Jonathan für viele unermüdliche Stunden, den Kuchenspendern für unsere Cafeteria, den sonstigen Helfern bei Auf- und Abbau (Stammtisch-Abriss-Team :.)), den Vereinswirten Galina und Sergej, Radl Stadl, Tennis-Clubhaus, die unsere Veranstaltung mit eigenen Angeboten bereichert haben und nicht zuletzt dem Förderverein des VfR Büttgen, der uns finanziell unterstützte.

Ein schöner Tag !