Vizeweltmeister und Geburtstagskind

21. Juni 2016

Vizeweltmeister und Geburtstagskind

Er hat es "Top Secret" vorbereitet und erst kurz vor Ausführung der Tat verkündet: Die Teilnahme an der Tischtennis-Senioren-Weltmeisterschaft in Alicante-Elche in Spanien. Unser langjähriger Vereinskamerad Gerhard Apitzsch hatte sich für die Teilnahme in der "Ü90"-Gruppe angemeldet. Es war überraschend, da er sich eigentlich schon letztes Jahr aus dem Wettkampfsport verabschieden wollte. Da war die Freude bei uns nur umso größer und alle guten Wünsche begleiteten ihn zu diesem Abenteuer.

Von Deutschland aus haben wir immer die Spielergebnisse verfolgen können. In den Einzel-Wettkämpfen hat der die Gruppenphase leider denkbar knapp nicht geschafft - aber in den Doppeln! Lediglich einmal musst er sich mit seinem Doppel-Partner Erwin Schulz geschlagen geben und konnte so den zweiten Platz im Doppel gewinnen.

Hart kämpfen musste er auch auf dem Weg zurück nach Deutschland - ein plötzlicher Zusammenbruch am Flughafen bescherte ihm einen unfreiwilligen Aufenthalt im Krankenhaus. Doch er erholte sich schnell wieder und konnte nach einer Woche endlich wieder zurück. Diese schnelle Genesung darf man durchaus als Sieg betrachten!

Und schließlich konnte er vergangenes Wochenende seinen 90. Geburtstag feiern. Von den Vereinskameraden an dieser Stelle nochmals viele Glückwünsche!

Gerhard, wir hoffen alle auf viele weitere schöne Jahre mit Dir!