Neue IJF Regeländerungen bereits ab 12.02.17 ab U18 in Anwendung

10. Februar 2017

Neue IJF Regeländerungen bereits ab 12.02.17 ab U18 in Anwendung

Hallo zusammen,

die neuen Regeländerungen der International Judo Foundation IJF (wir berichteten hier) kommen nun auch für uns viel schneller zur Anwendung, als ursprünglich gedacht. Bereits ab dem Wochenende 11./12.2.2017 finden die Regeln ab der Altersklasse U18 aufwärts, also auch U21 und Senioren, im Gebiet des NWJV (Nordrhein-Westfälischer Judo Verband) Anwendung.

Neil Adams, IJF Experte, erklärt die neuen Regeln recht anschaulich (allerdings in Englisch) auf Youtube. Dort kann man sich auch die Aufzeichnung des IJF Kampfrichter- und Trainerseminars vom Januar 2017 in Baku in drei Teilen anschauen (Teil 1, Teil 2 und Teil 3, in Englisch und zusammen über 9 Stunden Länge).

Die Regeländerungen im Überblick können über unten stehenden Link druckfreundlich als PDF herunter geladen und ausgedruckt werden.

Ab wann dann auch die jüngeren Altersklassen U9, U12 und U15 sich an den Änderungen orientieren werden, ist nach Rückfrage beim NWJV derzeit vom DJB (Deutschen Judo Bund) noch nicht entschieden, in diesen Klassen wird also bis auf weiteres nach den "gewohnten" Regeln der Vorjahre gekämpft, auch wenn es bereits eine Präsentation aus Januar gibt, die hier schon konkret wird (steht ebenfalls unten zum Download bereit). Im Gebiet des NWJV bleibt dort aber erst einmal alles beim Alten.

Nachfolgend die Regeländerungen im Einzelnen:

Anpassung der Kampfregelnfür den Olympia-Zyklus 2017-2020

- Allgemeine Hinweise -

A. Ziel der IJF:

Verbreitung des Judo durch einfachere und verständlichere Regeln.

B. Zweck der Regeln:

Das Angriffs-Judo fördern und Ippon realisieren.

C. Information:

Die IJF wird dem IOC vorschlagen, einen Mannschaftswettbewerb bei den Olympischen Spielen zu schaffenmit Mixed-Teams: Frauen: -57, -70, +70; Männer: -73, -90, +90.

D. Abschließende Erläuterung der neuen Kampfregeln:

IJF-Kampfrichter- & Trainer-Seminar 06./07.01.2017 in Baku.

E. Probephase:

Die Probephase der Regeln startet im Januar (African Open 14./15.01.2017) und endet mit derWeltmeisterschaft in Budapest (28.08.-03.09.2017). In dieser Zeit sind Korrekturen möglich. Eine finale Entscheidung wird nach der WM getroffen.

- Zusammenfassung -

1. Kampfzeit:

Die effektive Kampfzeit beträgt für Männer und Frauen gleichermaßen 4 Minuten.

2. Wertungen:

Es gibt nur noch zwei Wertungen: Waza-Ari und Ippon.

Zukünftig werden alle Wurftechniken mit Waza-Ari bewertet, die in der Vergangenheit mit Waza-Ari oderYuko bewertet wurden. Mehrere Waza-Ari werden nicht mehr aufaddiert.

3. Haltegriffzeiten:

10 bis 19 Sekunden: Waza-Ari, 20 Sekunden: Ippon.

4. Kampfbewertung:

In der regulären Kampfzeit kann ein Kampf nur noch durch technische Wertungen (Ippon oder Waza-Ari)gewonnen werden. Strafen entscheiden den Kampf nicht (Ausnahme: direktes oder zusammengesetztesHansoku-Make).

5. Golden Score:

Im Falle, dass in der regulären Kampfzeit keine Wertung erteilt wurde oder die Zahl der Wertungen gleichist, wird der Kampf in Golden Score fortgesetzt. Alle Wertungen und Strafen verbleiben auf demScoreboard. Die Entscheidung im Golden Score resultiert aus dem Unterschied von Wertungen oderStrafen (Shido).

6. Strafen

Es gibt zukünftig nur noch drei Shido (anstatt vier). Das dritte Shido bedeutet Hansoku-Make.

Alle Aktionen, die die Art und Weise des Greifens betreffen (z.B. Pistolengriff, Taschengriff, einseitigerGriff), werden nicht mehr bestraft.

Der Griffkampf (Kumi-Kata) wird nicht mehr bestraft, solange der Judoka Angriffe vorbereitet. NegativeVerhaltensweisen (nicht auf einen Angriff hinarbeiten, defensive Haltungen) werden mit Shido bestraft.

Die Zeit zwischen dem Griffkampf und Angriffshandlungen wird auf 45 Sekunden ausgedehnt (Inaktivität).

Angriffe unterhalb des Gürtels werden beim ersten Mal mit Shido, beim zweiten Mal mit Hansoku-Makebestraft.

7. Sicherheit

Wenn Uke die Landung auf dem Rücken zu vermeiden versucht durch eine Bewegung, die gefährlich fürKopf, Nacken oder Wirbelsäule ist, ist er mit Hansoku-Make zu bestrafen. Der Kämpfer verliert den Kampf,darf aber den Wettkampf ggfs. fortsetzten.

Die Landung auf beiden Ellenbogen ist zu bewerten; die Landung auf einem Ellenbogen ist nicht zubewerten.

Anti-Judo wird sofort bestraft als eine Handlung gegen den Geist des Judo.

8. Würfe und Kontertechniken

Bei Angriffs- und Kontertechniken wird der erste Kämpfer, der mit dem eigenen Körper auftrifft, alsVerlierer angesehen. Wenn eine Wertung möglich ist, wird diese erteilt.

Wenn beide Kämpfer zusammen landen, wird keine Wertung gegeben.

Wenn eine Kontertechnik von einem Kämpfer nach der Landung ausgeführt wird, wird diese nichtbewertet.

Jede Aktion nach der Landung wird als Ne-Waza-Aktion betrachtet.

9. Judogi

Für eine größere Effektivität und für einen besseren Griff ist es notwendig, dass die Jacke vom Gürtel festzusammengehalten wird. Um dies zu stärken, müssen die Kämpfer ihren Judogi auf Anordnung des Kampfrichters schnell zwischen Matte und Ha-Jime ordnen.

.

PS: Das Foto zeigt den Welt- und Olympia-Kampfrichter sowie Vorsitzenden der Bundeskampfrichterkommission Stephan Bode (7. Dan) beim Vorstellen der neuen Regeln (Quelle Budoka 1/2-2017, NWJV)