Fußball

+++ "Die Mannschaft ist einmalig" +++

24. Januar 2017

+++

Die D-Junioren sind die einzige Mannschaft beim VfR, die diese Saison den Sprung in die Leistungsklasse geschafft hat. In dieser steht die Truppe nach einer ganz starken Qualifikationsphase auf dem achten Tabellenplatz. Gegen den SV Rosellen und die Spielgemeinschaft Delhoven/Straberg konnten Siege errungen werden. Demgegenüber stehen sechs Niederlagen. Die Kicker spielen mit einer Mischmannschaft der Jahrgänge 2004 und 2005 in dieser Saison in der Leistungsklasse. Die erste Leistungsklassensaison ist für jede Mannschaft eine extrem große Herausforderung. Meist mühen sich diese Mannschaften, keine dreistelligen Gegentore zu bekommen. Zum einen müssen viele Räder eingestellt werden und die Intensität der Trainingseinheiten nimmt zu. Zum anderen ist die Breite des Kaders, wie sie die arrivierten Mannschaften in dieser Spielklasse besitzen, von entscheidender Bedeutung. Leider konnten die „Fohlen“ aus Büttgen seit der erfolgreichen Qualifikation noch keine zwei Spiele hintereinander mit der gleichen Aufstellung spielen. Zu viele Verletzungen, Erkrankungen und terminliche Unpässlichkeiten standen bislang im Wege. Trotzdem zeigte die Mannschaft bislang immer eine außergewöhnliche Motivation und eine große Portion Teamgeist. Die Zielsetzung ist daher, am Ende nicht die rote Laterne tragen zu müssen. Und dort liegen sie absolut im Soll. In der Rückrunde, welche im Februar beginnt, möchte die Mannschaft jedes Rückspiel besser bestreiten, als die erste Partie.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere D-Junioren die Leistungsklasse erreicht haben. Klar muss sie nun etwas Lehrgeld zahlen aber diese Erfahrungen gehören einfach dazu. Die Truppe wird daran weiter wachsen und oft genug hat die Leistung auch absolut gestimmt – es fehlte nur das nötige Quäntchen Glück“, erklärte Jugendleiter Patrick Radtke.

Und weiter: „Am Anfang der Saison gab es ein paar Probleme wodurch wir unsere D2 leider vom Spielbetrieb abmelden mussten. Das war so nicht geplant, doch wir mussten diese Entscheidung so treffen. Dass sich dann ein paar Spieler dazu entschieden haben, die Truppe zu verlassen ist verständlich. Da hegen wir überhaupt keinen Groll. Der Großteil ist bei uns geblieben und darüber freuen wir uns sehr“.

Die größte Stärke der Mannschaft liegt wohl im Gemeinschaftssinn. Sie zeichnet sich immer wieder durch einen hervorragenden Umgang und viel Respekt untereinander und Externen gegenüber aus. Daher bekommt sie auch immer wieder ein positives Feedback von Gegnern, Schiedsrichtern und Zuschauern. Aber davon allein, bestreitet man kein erfolgreiches Fußballspiel auf einem etwas höherem Niveau. Die Truppe, die im Kern seit 2009 mit ihren Trainern Christian Saßen und Matthias Fiedel zusammen arbeitet, kann auch richtig gut kicken. Mit Nick Fiedel und Marlon Kurth, stellt die D-Jugend gleich zwei Spieler, die bereits im zweiten Jahr feste Bestandteile der Kreisauswahl des Kreises Grevenbroich/Neuss sind. Auch aus der Reihe der ganz jungen Mannschaftsmitglieder können mit Anton Lennhof und Florian Krings zwei weitere Kreisauswahlspieler genannt werden. Oft mussten die Trainer Ausfälle dieser Spieler in der aktuellen Spielzeit hinnehmen. Trotzdem wurde die Mannschaft nicht grundsätzlich zerlegt und war so gut wie immer konkurrenzfähig. Dies ist der Breite richtig guter Spieler zu verdanken, die den Fußball lieben und dies auch in die Waagschale werfen können. Stellvertretend für diese Spieler sind Vincent Coussot (Kapitän) und Nils Buddinger (Co-Kapitän) zu nennen. Die beiden sind nicht nur die Leitwölfe der Mannschaft, sondern bilden auch gemeinsam die Innenverteidigung und nahmen gerade in den letzten zwei Jahren eine sehr starke Entwicklung. Des Weiteren kann die Mannschaft sich glücklich schätzen, mit Leonard Bohne und Ricarda Kurth gleich zwei sehr gute Torhüter zu haben. Der Respekt und die Offenheit und unbefangene Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft wird auch hier deutlich, denn mit Ricarda Kurth stellt die D-Jugend des VfR Büttgen, das einzige Mädchen in der Leistungsklasse.

"Mit Leonard Bohne besitzt die Truppe einen Keeper, der absolut ins Schema eines Torhüters passt. Denn wie sagte man schon zu Zeiten von Berti Vogts? – Ein Torwart muss ein bisschen verrückt sein – absolut positiv gemeint natürlich! Mit seiner Art steckt er die Truppe immer wieder an und sorgt dafür, dass der Spaß nicht zu kurz bleibt. Zu ganz wichtigen Kickern haben sich Vincent Coussot, Nick Fiedel, Anton Lennhoff und Florian Krings entwickelt. Und dann wäre da noch unsere Kämpferin und Keeperin Ricarda Kurt. Ihre Entwicklung ist herauszuheben. Denn erst vor kurzem wurde Borussia Mönchengladbach auf Ricarda aufmerksam und belohnte ihre starken Leistungen mit einem Probetraining. Das ist überragend. Wir sind ein Ausbildungsverein und freuen uns über jeden, der es zu einem starken Verein schafft. Sie ist nicht die erste, die auf dem Radar der Borussia gelandet ist. Und hoffentlich wird sie auch nicht die letzte sein. Natürlich ist es immer schade, wenn uns Leistungsträger verlassen. Aber wir gönnen es jedem Einzelnen und jeder Einzelnen. Und es spricht für die Ausbildung beim VfR“, so Radtke.

Der Sommer wird für die angehende C-Jugend ein Sommer des Umbruchs werden. Das Gesicht der Mannschaft, oder auch nur die Frisur, wird sich ein wenig verändern. Unter anderem werden die langjährigen Trainer sich schweren Herzens von ihrer Mannschaft trennen müssen und ein Sabbatjahr wahrnehmen. Der VfR Büttgen bedauert den vorübergehenden Abgang seiner Stammkräfte und wirft zeitgleich die Maschinen auf Hochtouren, um ein kompetentes Trainerteam 2017/18 aufstellen zu können und sucht motivierte Trainer und Trainerinnen, die eine sportlich starke und sozial vorbildlich eingestellte Mannschaft betreuen möchten.

„Die Mannschaft ist einmalig. Zusammen sind wir eine bunte, manchmal bekloppte, aber immer fußballverrückte und positive Truppe. Durch diese Grundstimmung, welche wir uns über die letzten acht Jahre beibehalten haben und sogar ausbauen konnten, haben wir eine ideale Basis geschaffen um auch sportlich entsprechende Fortschritte zu machen. Wir sind immer wir geblieben und haben mit verschiedenen Leistungsgrundlagen und Talentstärken eine stetige Weiterentwicklung für jeden Einzelnen erreicht. Ich bin glücklich, dass wir uns für diese Herangehensweise belohnen konnten. Wir zeigen mit unserer Teilnahme in der Bestengruppe, dass man mit tugendhaften Werten viel erreichen kann. Wir wollen in der Rückrunde so viel wie möglich rausholen. Das sportliche Ziel bleibt „nicht Letzter zu werden“. Als Gewinner fühlen wir uns ohnehin schon. Ich persönlich habe die meisten Kids den Großteil ihres bisherigen Lebens, vom Zähne verlieren über Grundschule beenden bis zum Stimmbruch, begleitet. Unsere künftigen Wege zu trennen, war tatsächlich eine der emotional schwierigsten Entscheidungen meines Lebens. Es ist schon seit über einem Jahr so, aber gerade die nächsten fünf Monate werde ich die Zeit mit meinen Kids und dem Gefühl, in jeglicher Hinsicht die Ernte einzuholen, sehr bewusst genießen“, geht Trainer Christian Saßen nicht ohne ein weinendes Auge.

In der kommenden Saison wird Saßen also leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Ob es nur ein aktuell modernes Sabbatical sein wird und sein Weg somit zum VfR zurückkehrt, werden wir sehen. Für jeden Interessenten am Trainerposten, sind wir sehr dankbar. Bewerbungen können über unsere Facebook-Seite oder per E-Mail (Patrick5192.pr@gmail.com) abgegeben werden.

« zurück