VfR Büttgen 1912 e.V.

Riesen-Party für die Tour de France

12. Januar 2017

Riesen-Party für die Tour de France

Ein großes Fest für die ganze Familie auf dem Büttger Rathausplatz soll die Tour de France begleiten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Zusagen gibt es bereits von Radsport-Legenden wie Rolf Gölz und seinem Gold-Vierer.

Bericht: DAGMAR FISCHBACH; NGZ 10.01.2017

Am 2. Juli ist es soweit, dann rollt die Tour de France durch Kaarst- und das soll ordentlich gefeiert werden. „Wir wollen auf dem Rathausplatz in Büttgen ein großes Fest auf die Beine stellen", sagt Udo Hempel vom Organisationsteam und betont: „Champagner und Kaviar soll es dort aber nicht geben. Wir planen einen Aktions- und Sporttag für die ganze Familie."Ab zehn Uhr soll sich an diesem Sonntag der Platz mit Radsport Leben füllen. Per Großbildleinwandsollen die Besucher über den Start in Düsseldorf und den Tour Verlauf über Mettmann und Neuss auf dem Laufenden gehalten werden. „Für die Jüngsten soll es eine Hüpfburg geben, für den Rad-Nachwuchs eine Mini-Tour auf einer rund 30 Meterlangen oder besser kurzen Radrennbahn. Zum Vergleich: Unsere Bahn in Büttgen misst 250 Meter", sagt der ehemalige Rad-Profi. Derzeit würden Gespräche mit Sponsoren und Partnern geführt. Und auch Schulen und Vereine sollen eingebunden werden. „Die Judoabteilungen des VfR und der SG Kaarst etwa könnten Matten auslegen und ein Schnuppertraining anbieten", sagt Hempel. Kaarst würde mit seinem Programm nicht in Konkurrenz zu Düsseldorf, Neuss oder Meerbusch stehen. „Wir werden unsere Sportkompetenz in den Vordergrund stellen", erklärt Hempel. Das Unterhaltungsprogramm werde aber nicht zu kurzkommen, So habe Rafael de Alcalá mit seiner Band Gipsy Vagabond bereits zugesagt, ein roter „London-Bus" sei bereits als Café gebucht. „Möglicherweise werden wir den auch schon beim Wochenmarkt am Samstag integrieren", meint der ehemalige Bahn-Nationaltrainer. Der Markt dürfe vom Aufbau fürs Tour-Programms nicht behindert werden. Nicht zuletzt freut sich der Bahnrad-Olympiasieger von 1972 auch auf hochkarätige Prominenz. So habe etwa Radsport-Legende Rolf Gölz sein Kommen zugesagt. „Ich habe dann auch sofort die anderen drei aus dem Gold-Vierer der Bahn-Weltmeisterschaft von 1983 angesprochen, um das Team komplett zu machen", erzählt Hempel. Sowohl Gerhard Strittmatter als auch Roland Günther und Michael Marx hätten zugesagt, beim Tour-Spektakel in Kaarst dabei zu sein. „Es wird sicher einige interessante Interviews zum Radsport gestern und heute auf der Bühne geben. Aber wir sind kein Laberverein und wollen niemanden langweilen", sagt Hempel, der sicher ist, dass auch Tour-Profi Erik Zabel, der als einziger sechs Mal das Grüne Trikot gewann, am 2. Juli auf den Rathausplatzkommen wird. „Und ich bin sicher, dass der finanzielle Aufwand für unser Programm nicht explodieren wird. Ich versuche, im Wesentlichen kostenneutral zu arbeiten", erklärt Hempel und stellt fest „Die Menschen in Kaarst möchten sich bei der Tour einbringen aus Begeisterung und Leidenschaft.